Laboratory Instruments
Laborgeräte

Heise
Manometer/Pressure Indicator 100bar



Aus Wikipedia:

Eugène Bourdon (* 8. April 1808 in Paris; † 29. September 1884) war ein französischer Uhrmacher, Ingenieur und Erfinder.

Als Sohn eines Seidenkaufmanns fiel er schon in der Schule durch sein Verständnis für Mechanik auf. Nach seinem Studium war er 1826-28 in Deutschland, um die Sprache zu lernen. Nach seiner Rückkehr nach Paris war er zunächst Volontär bei seinem Vater, um dann in die Konstruktionsbüros von Optiker Jecker und Calla zu wechseln. Danach machte er sich mit einem Konstruktionsbüro für Modell-Dampfmaschinen zu Demonstrationszwecken selbständig.

Zu Messung des Kesseldrucks suchte er eine Alternative zu den gläsernen Quecksilber-Manometern und erfand die Bourdonfeder oder Bourdon'schen Röhre, die er am 18. Juni 1849 in Paris zum Patent anmeldete und in Lizenz von Félix Richard (1809–1876[2]) produzieren ließ. Noch im gleichen Jahr erhielt er für seine Erfindung auf der Pariser Weltausstellung eine Goldmedaille. 1851, auf der großen Londoner Ausstellung wurde er zusammen mit seinem Konkurrenten Lucien Vidie mit der Council Medaille ausgezeichnet.


Mit genau einer solchen Bourdon´schen Röhre ist unser Manometer der amerikanischen Firma Heise ausgestattet.
  • Messbereich:
    0...100 bar
    0...1450 PSIg
  • Skalenauflösung: 0,2 bar
  • 3/4-Zoll-Anschlussflansch
Abbildung ähnlich
Eine vergrößerte Abbildung befindet sich hier.

English translation of German description:
Based on the measurement method, developed by Eugene Bourdon, the so called bourdon tube, this Pressure Indicator has be manufactured by Heise U.S.
  • Measurement range:
    0 ... 100 bar
    0 ... 1450 psi
  • Scale accuracy:
    0.2 bar / 2 psi
  • Input adapter: 0.75 inches
Picture shows similar instrument.
Please find an enlarged image here.


Heise Manometer/Pressure Indicator 100bar

Maße/ Dimensions : 265mm (B/W) x 85mm (H/H) x 265mm (T/D)
Gewicht/ Weight: 3 kg



Grundgeprüft / Basically tested:   117,81 INKLUSIV MWST / 99,00 NETTO (appr. US$ .-)


Ref. #: 1605771031 Heise Manometer/Pressure Indicator 100bar
© by Helmut Singer Elektronik Vertriebs GmbH